Startseite Mail

 

Archiv-Beiträge

Tag der Organspende

Artikel über Moses Lücke zum Tag der Organspende

HNA-Kassel 04.06.2022


Geld für nierenkranke Kinder

4200 Euro gehen an den Selbsthilfe-Verein

 HNA-Kassel vom 27.09.2022

 


Spende vom Lions Club Hannover

Spende Lions Club Hannover

Übergabe des Erlöses vom Matjesessen 2022

  Das diesjährige Matjesessen war auch in finanzieller Hinsicht  ein  Erfolg. So konnte unser Präsident, Thomas Ritter, am 9. Nov. 2022  zwei Vorstandsmitgliedern der "Selbsthilfegruppe nierenkranker Kinder und Jugendlicher e.V. " mit einem symbolischen Scheck die stolze Summe von 4000€ überreichen. Ebenfalls dabei, Matthias Brodowy, der die Teilnehmenden des Esses mit einem Auszug aus seinem aktuellen Programm begeistert und zugunsten des Vereins auf eine Gage verzichtet hatte, sowie unser Activity Beauftragter, Dr. Wolf-Rüdiger Reinicke, und Angehörige der MHH. Die Spende dient zur Anschaffung eines Hometrainers für die Kinder und Jugendlichen während ihres Therapieaufenthalts in der Klinik für Nephrologie.


Wir waren auf dem Ederhof

Bilder und Infos hier: Ederhof 2021


Mitmachaktion

Einladung: Veranstaltung zur Mitmach-Aktion am 3. September 2022

 

Liebe Mutmacher*innen,

nun ist es endlich soweit: Wir laden Euch herzlich zur Veranstaltung zu unserer Mitmach-Aktion „Schenke Mut: Erzähl Deine Geschichte!“ ein am

• Samstag, den 3. September 2022, 

• von 9 bis 16 Uhr,

• im Hörsaal F der MHH, Gebäude J1, Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover oder online.

• Anmeldung: Für die Programmgestaltung würden wir uns über eine Anmeldung auf unserer Website bis zum 22. Juli 2022 freuen. Dort findet Ihr auch das vorläufige Programm. Die Teilnahme ist kostenlos. Die gesamte Veranstaltung wird auch online übertragen.

 

Die Veranstaltung ist Teil des Symposiums „Organtransplantation im Kindes- & Jugendalter“. Das zweitägige Symposium startet am Freitag, den 2. September 2022 mit wissenschaftlichen Vorträgen internationaler Expert*innen aus verschiedenen Fachbereichen über die aktuellsten Entwicklungen und Besonderheiten aus der Transplantationsmedizin für Kinder und Jugendliche.

Am Samstag, den 3. September 2022 stehen unter anderem Ihr und Eure Geschichten im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Frau Büdenbender, der Schirmherrin unserer Mitmach-Aktion sowie des Symposiums, stellen wir am Vormittag die Aktion und das dazugehörige Buch mit Euren Geschichten vor. Anschließend informieren Referent*innen über psychosoziale Aspekte der Organtransplantation im Kindes- und Jugendalter. Dabei berichten auch Patient*innen und Angehörige von ihren Erfahrungen. 

Wir würden uns freuen, möglichst viele von Euch im September persönlich kennenzulernen.

Herzliche Grüße aus dem MHH-Transplantationszentrum

Camilla Mosel & Luisa Huwe

 


Danke für ein großes Engagement!

Nach dem Tod ihres dialysepflichtigen Ehemannes hat es sich Lydia Weimerich zur Aufgabe gemacht, seinen letzten Wunsch zu erfüllen:

Dialysepflichtige und transplantierte Kinder brauchen Hilfe und Unterstützung und diese solle seine Frau den Kindern zukommen lassen.

Die engagierte Rentnerin verkaufte zunächst die Sammlerstücke ihres Mannes und spendete den Erlös unserem Verein. 

Doch das war ihr noch nicht genug. 

Anfang November organisierte sie eine Tombola zu unseren Gunsten. Preise wurden schön eingepackt und dekoriert, alle 900 Lose selbst liebevoll gebastelt und Plakate gemalt. Man hat gesehen, wieviel Herzblut Frau Weimerich in die Tombola investiert hat.

 

Im Namen aller Kinder und Jugendlichen sowie deren Familien sagen wir herzlich DANKESCHÖN!

 


Oktober 2019

Familienfreizeit Ederhof 2019

Aktuelle Bilder und Infos zu unserem Aufenthalt auf dem Ederhof vom 05.10. bis 19.10.2019 in Iselsberg-Stronach, Osttirol, Österreich

Zu den Bildern und Infos

 


Mai 2019

  Im Plenum des Familien Nephro Symposiums vom 10.-12. Mai in Berlin, an dem einige Vereinsmitglieder teilgenommen haben, wurde folgende Pressemitteilung erarbeitet. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass die Familien und Kinder dringend wieder eine adäquate Rehaeinrichtung in Deutschland brauchen!

 Pressemitteilung vom 15.05.2019

 

 


Krabbelgruppe

 Liebe Eltern, 

wir möchten eine Gruppe für Eltern mit ihren nierenkranken

Kleinkindern (0-4 Jahren) einrichten. 

 

 

 Alle 4-6 Wochen am Vormittag zwischen 9 und 11.30 Uhr treffen sich Eltern und ihre Kinder mit unserer Musiktherapeutin Dorothea Weiss, um zu spielen, zu singen und sich auszutauschen. 

 Die ersten Treffen sind am 25. September und am 30. Oktober im Erdgeschoss von Haus A gegenüber der Kinderklinik. 

 Mit der Ambulanz ist abgestimmt, dass Sie an diesen Tagen auch die Ambulanztermine wahrnehmen können. 

 

Für Fragen melden Sie sich gern bei Clemens Brauner (0511/714412) oder Susanne Weise (05108/926706) oder per Mail unter nierenkinder@web.de. 

Wir freuen uns auch über eine Rückmeldung von Ihnen, ob Sie teilnehmen möchten. 

 

KrabbelgruppePlakat.pdf


Juni 2019

Hannovers Laufszene spendet 26.156,92 Euro für die „Nierenkinder“

 

Mehr erfahren


Familienfreizeit mit Jahreshauptversammlung März 2019

Gerade nach einem erlebten gemeinsamen Wochenende wird uns wieder bewusst, warum es die richtige Entscheidung war dem Selbsthilfeverein beizutreten. Die Kinder finden neue Freundschaften. Dabei ist es unerheblich, ob das Kind chronisch krank oder gesund ist. Die Krankheit steht für die Kinder nicht im Vordergrund. Für uns Eltern gibt es die Zeit der Entspannung und auch die Möglichkeit tolle Gespräche zu führen. Für uns als Familie ist es immer wieder beeindruckend zu erleben, mit welchem Engagement der Vorstand ein solches Treffen organisiert und vorbereitet. Es gibt interessante Vorträge, tolle Ausflüge und für jedes Mitglied ein offenes Ohr! Danke für die großartige Vereinsarbeit!

Tanja


HAJ Hannover Marathon 2019

Ganz herzlichen Dank an Stefanie Eichel und das Team von eichels: Event GmbH, dass wir in diesem Jahr der Sozialpartner des HAJ Hannover Marathon sein durften! Wir haben uns sehr gefreut. Es war eine ganz besondere Erfahrung für uns, kurzfristig in die Welt der LäuferInnen einzutauchen.

 

Wir freuen uns auch über die Unterstützung aus der Kinderklinik. Neben der Staffel aus Eltern und Kindern unseres Vereins haben uns jeweils 2 Staffeln aus der Sportmedizin und der Nephrologie und eine aus der Onkologie, sowie einige Einzelkämpfer als Marathon- und Halbmarathon-, 10km- LäuferIn oder im Walken, unterstützt. Schön, dass Ihr/ Sie alle für uns an den Start gegangen seid/ sind. Herzlichen Dank dafür!

Bildergalerie


Gruppenfoto Mardorf 31.03.2019

Familienfreizeit mit Jahreshauptversammlung 2019

Vom 29. bis zum 31. März waren wir mit dem Verein am Steinhuder Meer in der Jugendherberge in Mardorf. Wieder war es ein gelungenes Treffen mit der Selbsthilfegruppe, bei dem man viele bekannte, aber auch neue Gesichter getroffen hat. Die Kinder haben schnell zueinander gefunden, waren im Kletterpark, haben gebastelt, draußen und drinnen gespielt - für ihre Betreuung war bestens gesorgt und die Kinder haben ihre Zeit miteinander sehr genossen. Die Krankenschwester Hanna Prack aus der Kinderklinik der MHH hielt einen Vortrag über die alltägliche Arbeit einer Krankenschwester und gab uns damit viele Einblicke in die Abläufe auf der Station. Durch den Vortrag erhielten wir als Eltern viele spannende Hintergrundinformationen und die daran anschließende Diskussion sorgte für gegenseitiges Verständnis. Bei herrlichstem Wetter gab es eine Stadtführung in Neustadt, man konnte am Steinhuder Meer spazieren gehen, sich einfach draußen in die Sonne setzen und abends in lockerer Runde beisammen sitzen… Aber das Wichtigste und Schönste bei diesen Treffen ist, dass die Eltern sich untereinander austauschen können. Es tut immer wieder gut, sich mit anderen Betroffenen zu unterhalten - nirgends sonst findet man so viel Hilfe und Verständnis.

 

Tatjana Becker


Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus...

Gestern war es soweit: bei Minusgraden fand in der HDI Arena der Jogginghosenlauf zum internationalen Jogginghosentag 2019 statt. Fast 500 Läufer waren dem Aufruf von Hannover 96 in Zusammenarbeit mit eichels: Event zum Charity-Lauf gefolgt. Sie starteten in bunten und teilweise schrägen, aber sehr einfallsreichen Outfits um Punkt 18 Uhr durch den roten Torbogen zum 1,5 km langen Lauf durchs Stadion. Groß und Klein waren begeistert und mit guter Laune dabei und nahmen nach dem Lauf gern unser Angebot an Waffeln, Würstchen, Brezeln und heißen Getränken wahr, um sich zu stärken.
Statt eines Startgeldes war um eine Starter-Spende zugunsten unseres Vereins gebeten worden, auch der Erlös aus dem Verkauf der angebotenen Speisen kam den Nierenkindern zugute. So konnten wir uns im Anschluss an die Veranstaltung über knapp 5000€ freuen, die es uns ermöglichen, unsere vielfältige Arbeit für die Familien mit nierenkranken Kindern weiterzuführen.
Es war eine tolle Veranstaltung! Wir bedanken uns ganz, ganz herzlich bei den Organisatoren und den Läufern und freuen uns sehr auf den Hannover-Marathon Anfang April.
Schon angemeldet?


Einmal TV Luft schnuppern

Ein wunderbares Ereignis. Der Ederhof war bei dem diesjährigen RTL Spendenmarathon eines der vier großen Projekte. Zusammen mit Jasmin Wagner, vielen noch vielleicht als Blümchen bekannt, waren wir zum Dreh auf dem Ederhof. Drei Tage wurden wir bei vielen Aktivitäten auf und um den Ederhof von der Kamera begleitet. Das RTL Team hat nach kurzer Zeit dazugehört und sich wunderbar in die Gruppe integriert. Martin der Kameramann war der Star bei den Kindern.

Das Team war und ist sehr begeistert von der Arbeit des Ederhofs. Sie kamen mit ganz anderen Erwartungen und Vorstellungen hin und wurden sehr überrascht. Manchmal flossen sogar paar Tränen, die aber durch die Lebensfreude der Kinder wieder schnell getrocknet wurden.

Zum krönenden Abschluss wurden wir nach Köln eingeladen. Einmal live in einer Sendung dabei sein, in die Maske gehen, hinter die Kulissen schauen und evtl. ein paar Promis treffen. Die Kinder waren sehr aufgeregt und freuten sich tierisch Autogramme zu sammeln (ihre Hefte sind gut gefüllt).

Der Tag bei RTL war sehr spannend, aber auch mit viel Wartezeit verbunden, die wir aber gut mit Robert und Prof. Nagel verbrachten, z. B. in sehr guten Gesprächen oder LEGO bauen. Robert ist voll auf den Geschmack gekommen und hat mit Moses die tollsten Sachen gebaut. Eine große Tüte LEGO - Steine haben wir Robert mit auf den Ederhof eingepackt. Den einen oder anderen aus dem Team haben wir auch wieder getroffen und die Wiedersehensfreude war groß.

Es ist eine beträchtliche Summe beim Marathon gespendet worden (über 8,6 Mio) und nun müssen wir hoffen und dem Ederhof wünschen, dass er eine hübsche Summe zugeteilt bekommt. Die Höhe der Summe wird von einem Komitee der RTL- Wir helfen Kindern Stiftung festgelegt und die Entscheidung kann bis Mai dauern.

Es war uns eine Ehre mit unserer Geschichte dem Ederhof zu helfen. Wir freuen uns auf den Anbau und zur Eröffnung kommen RTL und Jasmin wieder.

Lena, Moses, Katharina und Daniel Lücke


Nessis Promi-Talk

Nerissa Rothhardt hatte im November zu ihrem Promi-Talk im inklusiven Café „anna leine“ Am Hohen Ufer in Hannover Matthias Brodowy zu Gast.
Seit 2017 gibt es den Promi-Talk. In diesem Veranstaltungsformat begrüßte Nerissa Rothhardt bisher zehn Prominente aus Hannover und Umgebung aus den Bereichen Kunst, Kultur, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Sport.
Im gut gefüllten Café plauderte sie mit unserem Schirmherrn Matthias Brodowy über Gott und die Welt.
Während der kurzen Pause wurde ein Zylinder herumgereicht, in den die Gäste Spenden zugunsten unseres Vereins werfen konnten.
Während der Veranstaltung fertigte  der Architekt Malte Wulf kleine Zeichnungen in Postkartengröße vom Publikum und Nerissa Rothhardt und Matthias Brodowy an. Diese Zeichnungen konnte man im Anschluss kaufen und auch dieser Erlös kommt unserer Arbeit zu Gute.
Eine schöne Veranstaltung in einem sehr empfehlenswerten Café.
Herzlichen Dank!


Familienwochenende in Neuharlingersiel

Zum diesjährigen Familienwochenende in Neuharlingersiel hatten sich 23 Familien angemeldet, die viel Freude an dem ausgearbeiteten Programm hatten. Vom Stockbrot backen am Lagerfeuer über Kanufahren, Bogenschießen und einer Wattwanderung war für alle Altersgruppen etwas dabei. Auch die Kreativen unter uns kamen nicht zu kurz und konnten T-Shirts und Taschen bemalen. Wir waren in sehr geschmackvoll eingerichteten Appartements untergebracht und wurden kulinarisch verwöhnt. Eine rundherum schöne Veranstaltung!

Zur Bildergalerie


Spendenaktion bei Expertenforum zum Hannover Marathon

Stefanie Eichel von eichels: Event hatte unter dem Motto "Motivation pur, endlich ist es wieder soweit!“ zu einem Expertenforum in den Businessbereich der HDI-Arena eingeladen.

Uta Pippig, Sabrina Mockenhaupt (auf dem Foto) und Philipp Baar, alles absolute Laufikonen und Matthias Brodowy, als Marathon-Botschafter sprachen mit Moderator Dennis Bohnecke über ihre Vorbereitungen auf den Marathon in der kalten Jahreszeit und die Überwindung des inneren Schweinehundes. Dabei gaben sie diverse Anekdoten zum Besten. Eine unterhaltsame und interessante Veranstaltung für alle Laufbegeisterten.

Unser Verein ist in diesem Jahr der Sozialpartner des Hannover Marathons und wir hatten die Möglichkeit, im Eingangsbereich Spenden zu sammeln.
Ganz herzlichen Dank an alle Teilnehmer für 1331,95 €!


Die Reportage auf NDR info - Warten auf ein Wunder

Alltag bei der Organtransplantation in der Medizinischen Hochschule Hannover Von Michael Hollenbach
Einige transplantierte Patienten berichten.
U. a. wurde unsere Musiktherapeutin Dorothea Weiss bei ihrer Arbeit mit Felix (3) und seinem Vater (aus unserem Verein) begleitet.
Die Reportage ist unter folgendem Link nachzuhören:
https://www.ndr.de/info/sendungen/die_reportage/Warten-auf-ein-Wunder,sendung759634.html


Riesenosterei als Spende

Spende

Im Bistro "Priscilla" in Hannover wurden zu Ostern drei original italienische "Riesenostereier" verlost. Ein Gewinner spendete das 10-kg Schoko-Ei spontan unserem Verein. Bei der Freitzeit in Mardorf am nächsten Wochenende werden unsere Kinder es öffnen. Es enthält sogar noch eine Überraschung!

Vielen Dank dem unbekannten Spender!


96PLUS: 6501,96 EURO FÜR NIERENKRANKE KINDER AN DER MHH | Copyright: Hannover 96

96PLUS: 6501,96 EURO FÜR NIERENKRANKE KINDER AN DER MHH

Clemens Brauner, Susanne Weise (beide Verein Selbsthilfe nierenkranker Kinder und Jugendlicher e.V.), Anca, Niclas Füllkrug, Ingo Renner, Miriam Brauner (ebenfalls e.V.) und Ossy (v.l.n.r.)

zum Beitrag auf der Hannover 96-Seite


Familienfreizeit auf dem Ederhof 2015

zum Bericht


Brief an junge Eltern

zum Bericht


Rückblick auf die 20 Jahr Feier

Rückblick auf die 20 Jahr Feier der „Selbsthilfe nierenkranker Kinder und Jugendlicher e.V.“ am 13. September 2008.

zum Bericht


Unsere Ferien auf dem Ederhof 2007

zum Bericht


Kontakt über

 

E-Mail: info@nierenkinder.de

SO KÖNNEN SIE UNS UNTERSTÜTZEN

Spendenkonto
Deutsche Bank

IBAN: DE79 2007 0024 0391 2375 00
BIC: DEUTDEDBHAM

Mitglied werden